Fallbeispiel: Kinderklinik, Nachgründung aufgrund geplanter Umbaumassnahmen

Nachgründung für eine Unterkellerung (2012)


Nachgründung für einen zu unterkellernden Erweiterungsbau der Kinderklinik Passau
Foto: ghu Architekten GmbH

Nachgründung eines zu unterkellernden Gebäudebereiches

Das denkmalgeschützte Maierhofspital der Kinderklinik Passau wurde zum Sozialpädiatrischen Zentrum mit Tiefgarage erweitert. Unter der Bauleitung der ghu Architekten GmbH gelang bei diesen Umbauarbeiten das Kunststück, den Denkmalschutz mit den Anforderungen einer Klinik so zu kombinieren, dass das harmonische Erscheinungsbild des Denkmals erhalten blieb. Für die vorgesehenen Umbauarbeiten musste ein Gebäudebereich nachträglich unterkellert werden, dies machte eine Nachgründung erforderlich.

Problemlösung

Nach der ersten Kontaktaufnahme vereinbarte das bauleitende Architekturbüro mit uns einen unverbindlichen und kostenlosen Vor-Ort-Termin. Für die geplante Unterkellerung mussten die Bestandsfundamente ca. 1,5 m tiefer geführt werden. Zusätzlich wurde durch den Bodengutachter eine ca. 3 m mächtige setzungsempfindliche Schluffschicht im Höhenbereich der Bestandsgründung festgestellt. Durch die zusätzlichen Lasten in Folge des Umbaus musste der Gebäudeteil im Bereich dieser Schicht für eine dauerhafte setzungssichere Lastabtragung durchgegründet werden.

Für diese erforderliche Nachgründung wurde durch geschickte Anordnung der Pfahllageplan so erstellt, dass einen Teil der DIMMER®-Pfähle für die während der Arbeiten notwendigen Abfangungen mitgenutzt werden konnten. Anschließend konnten diese Bereiche im Schutz der gesetzten DIMMER®-Pfähle durch Fachfirmen mit neuen Fundamentwänden versehen werden. Für die Einbringung der DIMMER®-Pfähle waren jeweils nur 1m x 1m große Montagegruben notwendig, wenn nicht ohnehin schon ausreichend Platz zur Verfügung stand. Insgesamt wurden für die Tiefergründung 42 DIMMER®-Pfähle gesetzt. Der Vortrieb dieser DIMMER®-Pfähle folgte dem Baufortschritt in Abstimmung mit den Fachfirmen vor Ort. Dem Alter des Gebäudes entsprechend wurden unterschiedliche Bauausführungen vorgefunden und die Pfahlanordnung dementsprechend angepasst.

Pfahllageplan für den Vortrieb der DIMMER-Pfähle der Nachgründung des Erweiterungsbaus des Krankenhauses Passau
Pfahllageplan für die Nachgründungsmaßnahme
Anordnungsvarianten der Montagegruben für den Pfahlvortrieb seitlich und im Gebäude
Anordnungsvarianten der Montagegruben

Die Kundenreferenz kann bei uns erfragt werden.

Servicehinweise